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Sensorintegration in Flurförderzeugreifen

Laufzeit:05/2014 - 06/2016
Förderung:AIF, IFL
Kontakt:ludger.overmeyerita.uni-hannover.de

Bild Sensorintegration in Flurförderzeugreifen

Für den innerbetrieblichen Transport hoher Lasten werden insbesondere Flurförderzeuge (FFZ) verwendet. Die gesamte Last, bestehend aus Fahrzeug und Beladung, ruht dabei auf den FFZ‑Reifen. Um Ausfälle und somit Stillstandzeiten zu vermeiden, müssen Schäden und Risiken für das FFZ bzw. für die FFZ-Reifen, die von den hohen Lasten ausgehen, frühzeitig erkannt und dem Fahrer angezeigt werden. Für die betrachteten Vollgummireifen (SE-Reifen) sind Zustandsgrößen, die für die Überwachung des Reifenzustands erforderlich sind, die Reifenaufstandskraft und die Reifentemperatur. Aufgrund der geringen Wärmeleitfähigkeit des Reifenmaterials wird für die Temperatur­messung ein Sensorsystem benötigt, das im Reifeninneren integriert ist und Messdaten nach Außen zum Fahrzeug sendet. Anhand der Temperaturmessdaten kann eine Überhitzung erkannt, angezeigt und somit eine Schädigung der Reifen verhindert werden. Die Messung der Reifenaufstandskraft ermöglicht es sowohl eine Überladung als auch das Kippen des Fahrzeugs durch das Abheben eines Reifens zu erfassen und den Fahrer entsprechend zu warnen.

Die Herausforderung bei der Integration des Sensorsystems liegt dabei in der mechanischen Belastung, die auf die eingebetteten elektronischen Komponenten wirkt und in den Temperaturen im Inneren des Reifens.

Ziel des Forschungsvorhabens ist daher die wissenschaftliche Erforschung der mechanischen Belastbarkeit eines Sensorsystems mit drahtloser Datenübertragung und die Anpassung des Systems für die anwendungsspezifische Integration im SE-Reifen. Der Reifen selbst darf durch die Integration des Sensorsystems nicht in seiner Stabilität beeinträchtigt werden.

Zunächst werden im Rahmen des Vorhabens die im FFZ-Reifen wirkenden Kräfte detailliert untersucht sowie die Verformungen und Belastungen, die auf im Reifen eingebrachte Fremdkörper wirken analysiert. Neben der Auswahl der zur Integration vorgesehenen Elektronik, ist auch deren Kapselung, Verbindungs- und Übertragungstechnik ausschlaggebend für die Einsatzfähigkeit der Systeme. Geeignete Komponenten müssen den vorherrschenden mechanischen Belastungen ebenso wie den Temperaturen von über 140°C im Reifen wiederstehen können.

Neben der Auswahl geeigneter Sensor- und Übertragungssysteme ist die Datenübertragung aus dem Reifeninneren heraus ein weiterer Schwerpunkt des Forschungsvorhabens. Für den Einsatz zur Kippüberwachung ist die Übertragung der Messdaten in ausreichend hoher Frequenz bei maximaler Zuverlässigkeit erforderlich. Das verwendete Übertragungssystem muss daher nicht nur den thermischen und mechanischen Anforderungen genügen sondern zusätzlich mit einer ausreichenden Leistung und Frequenz Daten durch das Gummimaterial des rotierenden Reifens senden können. Dämpfungseffekte durch Gummi, Feuchtigkeit und den Radkasten spielen für diese Untersuchungen eine wichtige Rolle. Zudem ist die Winkelabhängigkeit der integrierten Übertragungseinheit ein wichtiger Untersuchungs­gegenstand.

 

 

Publikationen

Bär, F. ; Lotz, C. ; Bouzakis, A. ; Overmeyer, L. (2012): Sensorintegration in Flurförderzeugreifen, 9. Hamburger Staplertagung, Forschungskatalog Flurförderzeuge, S. 43-50. Hamburg: Helmut-Schmidt-Universität Hamburg, Lehrstuhl für Maschinenelemente und Technische Logistik

Kleinert, S. (2015): Unfallvermeidung durch drahtlose Sensoren in Gabelstaplerreifen, phi – Produktionstechnik Hannover informiert. weitere Informationen

Overmeyer, L.; Dohrmann, L.; Eilert, B.; Kleinert, S.; Podszus, F. (2016): Intelligente Flurförderzeuge durch die Implementierung kognitiver Systeme,  In: Vogel-Heuser, B., Bauernhansl, T. und Hompel, M. ten (Hrsg.): Handbuch Industrie 4.0 Bd. 3: Logistik, Springer Vieweg, Berlin, Heidelberg, 2016, S. 87 - 118, ISBN: 978-3-662-53252-2.

Kleinert, S.; Overmeyer, L (2016): Sensorintegration in Flurförderzeugreifen, Temperatur- und Belastungsüberwachung in SE-Reifen, 11. Hamburger Staplertagung, Forschungskatalog Flurförderzeuge, Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg, S. 5 - 6; ISBN:978-3-86818-084-8.

Kleinert, S.; Overmeyer, L. (2016): Sensorintegration in Flurförderzeugreifen, Temperatur- und Belastungsüberwachung in SE-Reifen, Hebezeuge Fördermittel, Technische Logistik München: HUSS-MEDIEN GmbH, S.29. ISSN: 0017-9442 A 06792.

Kleinert, S.; Overmeyer, L. (2016): Drahtlose Temperatur- und Belastungsmessung in Flurförderzeugreifen, 11. Hamburger Staplertagung, Forschungskatalog Flurförderzeuge, Hamburg: Helmut-Schmidt-Universität, S. 113 – 124; ISBN:978-3-86818-084-8.

Radosavac, M.; Overmeyer, L. (2016): Entwicklung eines Lineardirektantriebs für Transportbänder, Logistics Journal, Volume 2016, 27 May 2016, Open Access.

Kleinert, S.; Overmeyer, L. (2016): Integrierte drahtlose Sensorsysteme für Flurförderzeugreifen, Logistics Journal, Volume 2016, 27 May 2016, Open Access  weitere Informationen

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