Institut für Transport- und Automatisierungstechnik Forschung Publikationen
Dimensionierung elektronischer Flurförderzeug-Komponenten

Dimensionierung elektronischer Flurförderzeug-Komponenten

Kategorien Zeitschriften/Aufsätze
Jahr 2014
Autoren Weigelt, S. ; Müller, T. ; Overmeyer, L. ; Schmidt, T.
Veröffentlicht in 10. Hamburger Staplertagung, Forschungskatalog Flurförderzeuge. Hamburg: Helmut Schmidt Universität, S. 25-26
Beschreibung

Im vorgestellten Forschungsvorhaben wurde eine Methodik zur Auslegung elektronischer Flurförderzeug-Komponenten unter Berücksichtigung ihrer besonderen Einsatz- und Umgebungsbedingungen erarbeitet. Hierzu wurden mit einem Versuchsstapler Modellparameter in Form von elektromechanischen Belastungskollektiven aufgenommen und besondere Belastungssituationen mit einem parametrisierbaren Mehrkörpersimulationsmodell nachgebildet. Mit verschiedenen Prüfaufbauten wurden an einzelnen elektronischen Flurförderzeugkomponenten Ausfallcharakteristiken in Abhängigkeit einwirkender elektrischer und mechanischer Belastungen aufgestellt, wobei insbesondere auch die Wechselwirkungen der verschiedenen Belastungsarten untereinander berücksichtigt wurden. Die erarbeiteten Erkenntnisse aus Belastungsaufnahme, Simulation und Lebensdaueruntersuchungen wurden abschließend in einer Dimensionierungsmethodik zusammengeführt.

[324]

ISBN 978-3-86818-037-4