Institut für Transport- und Automatisierungstechnik Forschung Publikationen
ITA - Tradition und Innovation: Ein Paket für die Zukunft

ITA - Tradition und Innovation: Ein Paket für die Zukunft

Kategorien Zeitschriften/Aufsätze
Jahr 2010
Autoren Bär, F.
Veröffentlicht in Phi - Produktionstechnik Hannover informiert Vol. 12, Nr. 2, S. 18-19. Hannover, 2010.
Beschreibung

Die Erforschung der Fördertechnik hat eine lange Geschichte an der Leibniz Universität Hannover. Bereits vor 75 Jahren wurde das Institut für Fördertechnik aus dem Institut für Förderanlagen gegründet. Seit dem fokussierte sich der Forschungsschwerpunkt des Instituts mehr und mehr auf Stetigförderer. Neben der Entwicklung einzelner Fördergeräte übernahm das Institut auch die Organisation des Förderwesens in Betrieben. Anfang der Fünfziger Jahre erzeugten der Arbeitskräftemangel im Bergbau und die wachsende Nachfrage nach Rohstoffen eine Rationalisierungswelle. Eine stetige Förderung von Massengütern wie Kohle und Erz mit Gurtförderanlagen wurde daher notwendig. Intensive Zusammenarbeiten zwischen dem Institut und Herstellern und Betreibern von Gurtförderanlagen brachte die Entwicklung entscheidend voran. Das Institut für Fördertechnik konnte seine Kenntnisse in diesem Themenbereich dadurch stark ausbauen und vertiefen.