Institut für Transport- und Automatisierungstechnik Institut Aktuell News
Materialbedarfsprognose für die Regeneration von Triebwerken

© MTU Aero Engines
© IFA, in Anlehnung an Eickemeyer et al., 2010; Eickemeyer et al., 2012; Lucht, 2022

Künstliche Intelligenz (KI) soll die Prognose von Materialbedarfen verbessern und so die Materialplanung für die Instandhaltung von Triebwerken unterstützen - daran forschen das Institut für Fabrikanlagen und Logistik (IFA) und die MTU Maintenance Hannover GmbH.

Die Materialplanung stellt eine komplexe Aufgabe dar, die eine sorgfältige Planung und Anpassung erfordert, um den Anforderungen der Produktion gerecht zu werden. Durch die Entwicklung geeigneter Planungsmethoden und den Einsatz von modernen Technologien wie zum Beispiel Methoden der KI können diese Herausforderungen adressiert werden.

Im Rahmen eines Transferprojekts zwischen dem IFA und der MTU sollen Materialbedarfe unter Verwendung von Methoden der KI prognostiziert werden. Das Transferprojekt ist Teil des Sonderforschungsbereichs 871 zur Regeneration komplexer Investitionsgüter.

Mehr dazu unter: