Description
Durch die rapide Zunahme der Komplexität und die besonderen Einsatz - und Umgebungsbedingungen sind bei elektronischen Komponenten in Flurförderzeugen in den letzten Jahren steigende Ausfallraten zu beobachten. Daher arbeiten das Institut für Transport- und Automatisierungstechnik (ITA) der Leibniz Universität Hannover und das Institut für Technische Logistik und Arbeitssysteme (TLA) der Technischen Universität Dresden zusammen an der Entwicklung einer Prüf- und Dimensionierungsmethodik für Elektronikkomponenten in Flurförderzeugen. Nach der Auswertung bisher aufgetretener Ausfälle und der Identifikation der flurförderzeug-spezifischen Einsatz- und Umgebungsbedingungen wurden Versuchsstapler mit Sensoren und Messsystemen zur Aufnahme von mechanischen Beanspruchungen sowie Strom- und Spannungsverläufen ausgestattet. Die folgenden Messungen erfolgten anhand von praxisnahen und reproduzierbaren Arbeitsspielen.