Institut für Transport- und Automatisierungstechnik Institut Aktuell News
Zukunftstag mit Versuchen unter Weltraumbedingungen

© LUH/Sabrina Katz

Am 25. April 2024 war es wieder so weit: Die Leibniz Universität Hannover ermöglichte im Rahmen des jährlichen Zukunftstags interessierten Schülerinnen und Schülern einen Einblick in verschiedene Berufsfelder. Dadurch soll das geschlechtsspezifisch geprägte Spektrum möglicher Berufe erweitert werden, um die Mädchen und Jungen bei ihrer beruflichen Orientierung zu unterstützen.

Auch in diesem Jahr ermöglichte das Hannover Institute of Technology (HITec) praktische Einblicke in technische und naturwissenschaftliche Berufe für SchülerInnen. An der Nachwuchsinitiative war auch das Team "Einstein-Elevator" beteiligt, welches sich mit Produktion unter Weltraumbedingungen befasst.

Nach einer Führung durch die Räumlichkeiten des Instituts folgte eine spannenden Präsentation über den Einstein-Elevator.

Bei dem Einstein-Elevator handelt es sich um einen ca. 40 m hohen Fallturm, der mit Hilfe eines in einer Gondel befindlichen Experimentträgers Schwerelosigkeit und verschiedene Gravitationszustände simulieren kann, wie sie beispielsweise auf dem Mond oder Mars herrschen.

Danach konnten die SchülerInnen sich mit unseren WissenschaftlerInnen austauschen und einen Einblick in ihren Arbeitsalltag gewinnen.

Im Rahmen verschiedener experimenteller Aufbauten konnten die Schüler und Schülerinnen ihr Wissen zum Thema "Raumfahrttechnik und Schwerelosigkeit" testen.

Anschließend wurde in der Versuchsvorbereitung gezeigt, wie die Experimente, die später im Einstein-Elevator getestet werden, auf den verschiedenen Trägerebenen platziert und danach in die Gondel eingesetzt werden.

Im Anschluss konnten die SchülerInnen kleine Mars-Rover und Satelliten aus Klemmbausteinen fertigen und durften diese im Einstein-Elevator platzieren um das anschließend durchgeführte Fallturm-Experiment live über große Bildschirme im Kontrollraum zu beobachten.