Institut für Transport- und Automatisierungstechnik Institut Team

Jahr:  2021
Förderung:  DFG
Laufzeit:  07.2021 bis 06.2024

In naher Zukunft sollen auf dem Mond und auf dem Mars feste Basisstationen aufgebaut werden. Dementsprechend wird die Dauer und die Anzahl von Weltraummissionen langfristig gesehen immer weiter zunehmen. Gleichzeitig erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von Komponentenausfällen während des Fluges. Um in einem solchen Fall schnell reagieren zu können, muss ein Verfahren entwickelt werden, mit dem Metallteile hergestellt bzw. repariert werden können, sodass auch die Gesamtmasse von auf dem Raumschiff befindlichen Ersatzteilen auf ein Minimum reduziert werden kann.

Die Umsetzung des Projektes erfolgt durch die Entwicklung eines laserbasierten additiven Fertigungsverfahrens zur Herstellung von Metallteilen aus Pulver (Titan und Nickellegierungen) in Mikrogravitation in einem unter Druck stehenden Volumen. Der Ansatz basiert dabei auf dem für Erdgravitation bekannten Verfahren „Laser Metal Deposition“ (LMD). Ziele des Forschungsvorhabens sind die Entwicklung einer zuverlässigen Pulverhandhabungstechnologie, eines LMD-Gerätes und die Gewährleistung eines stabilen Schmelzprozesses. Die Herstellung von Mikrogravitation wird mithilfe des Einstein-Elevators bewerkstelligt.

Das Projekt wird durch das „Institut für Transport- und Automatisierungstechnik“ (ITA) der Leibniz Universität Hannover in Kooperation mit dem „Institut für Logistik und Materialflusstechnik“ (ILM) der Otto-von-Guericke Universität aus Magdeburg bearbeitet.

Förderung durch: DFG - Deutsche Forschungsgemeinschaft

Weitere Informationen
Projekttitel: Laserbasierte additive Fertigung von Metallteilen aus Pulver in Mikrogravitation
Kürzel LMD in µg