Institut für Transport- und Automatisierungstechnik Forschung Publikationen
Package Localization in a Warehouse Environment by Means of RFID

Aufbau von fahrerlosen Transportsystemen (FTS) durch eine dezentrale Datenstruktur

Kategorien Zeitschriften/Aufsätze
Jahr 2006
Autoren Niemann, B.; Baum, M.; Overmeyer, L.
Veröffentlicht in Logistics Journal, 2006.
Beschreibung

Um die Ansprüche der Betreiber von Fahrerlosen Transportsystemen zu erfüllen, entwickeln sich diese immer stärker zu autonomen Fahrzeugen. Die durch diese Entwicklung erweiterte Flexibilität der Anlagen ermöglicht die Erschließung neuer Anwendungsfelder und den wirtschaftlichen Betrieb von Systemen mit einer geringen Anzahl von Fahrzeugen. Dadurch ausgelöst werden Sensorsysteme und installierte Rechenleistung in den Fahrerlosen Transportfahrzeugen immer umfangreicher. Die Fahrzeuge verwenden virtuelle Karten und eine hochgenaue Odometrie zur Navigation, die über eine geringe Anzahl von Marken eine Fahrzeugsteuerung erlaubt. Die Reduzierung dieses hohen technischen Aufwandes würde einen günstigeren Aufbau flexibler Fahrerloser Transportsysteme erlauben.Transponder bieten als Wegmarken große Vorteile zu herkömmlichen Systemen, welche auch über den Bereich der im Einsatz befindlichen Systeme hinausgehen. Zum einen bieten sie die Möglichkeit der Speicherung von Daten im Fahrweg, zum anderen ermöglicht die flache Form von Folientranspondern die Aufbringung auf den Fahrweg ohne baulichen Aufwand. Dadurch können im Fahrweg dezentrale Datenstrukturen abgebildet werden, die die zu speichernde Datenmenge im Fahrzeug sowie die notwendige Odometrie durch eine größere Zahl von Wegmarken reduzieren. Currently automated guided vehicle systems (AGVs) become more and more autonomous to satisfy claims of operators using this technology. The increased flexibility of autonomous vehicles due to this trend allows the development of new areas of application as well as the efficient usage of systems with a small number of vehicles. Therefore, sensor and computer systems integrated in AGVs become increasingly voluminous. By using virtual maps and a precise odometry, a small number of marks is sufficient to make the navigation of autonomous vehicles possible. The reduction of technical complexity would allow a more appropriate assembly of AGVsTransponders used as lane marks have many advantages in contrast to conventional systems, which exceeds the degree of utilisation in currently implemented systems. On the one hand transponders offer the possibility to store information on the roadway. Due to the flat design of transponders, an application on the roadway is also possible with minimal constructional effort. Thus, it is possible to reduce the information stored in vehicles as well as to increase the accuracy of odometry using a greater number of transponders on the roadway which are containing local data structures.

DOI 10.2195/LJ_Not_Ref_Overmeyer_102006