ForschungPublikationen
Dimensionierung elektronischer Komponenten - Abschlussbericht

Dimensionierung elektronischer Komponenten - Abschlussbericht

Kategorien Berichte
Jahr 2013
Autoren Overmeyer, L. (Hrsg.); Weigelt, S. ; Schmidt, T. ; Müller, T
Veröffentlicht in Berichte aus dem ITA. Garbsen: PZH -- Produktionstechnisches Zentrum GmbH
Beschreibung

Im Forschungsvorhaben "Dimensionierung elektronischer Komponenten" wurde eine Methodik zur Auslegung von elektronischen Flurförderzeug-komponenten erarbeitet. Hierzu wurden nach einer Schwachstellenanalyse mit einem Versuchsstapler Modellparameter in Form von elektro-mechanischen Belastungskollektiven aufgenommen und besondere Beanspruchungssituationen mit einem parametrisierbaren Mehrkörper-simulationsmodell abgebildet. Mit verschiedenen Prüfaufbauten wurden an einzelnen elektronischen Flurförderzeugkomponenten Ausfallcharakteristiken in Abhängigkeit der Einwirkung elektrischer und mechanischer Belastungen aufgestellt, wobei insbesondere auch die Wechselwirkungen der verschiedenen Beanspruchungsarten untereinander berücksichtigt wurden.

Die erarbeiteten Erkenntnisse aus Belastungsaufnahme, Simulation und Lebensdaueruntersuchungen wurde abschließend in einer Dimensionierungs-methodik zusammengeführt.

Der vorliegende Abschlussbericht fasst die Ergebnisse des vom BMWi über die AiF geförderten Forschungsvorhabens 16228 BG zusammen.

ISBN 978-3-994586-05-2