Das war der Zukunftstag 2023

© J. Siring
© J. Fahlbusch

Am 27.04. konnten 78 Mädchen und Jungen im PZH erleben, wie Maschinenbau heute geht. Nach einer kurzen Begrüßung bekamen die Jugendlichen zunächst einen Überblick über das PZH, seine Institute und welche Ausbildungsmöglichkeiten es sowohl im Studium als auch in den Lehrberufen gibt.

Danach ging es in kleinen Gruppen in die Versuchshallen, wo verschiedene Maschinen und Verfahren gezeigt wurden. Besondere Begeisterung war dann zu spüren, wenn die Kinder eigenständig Dinge ausprobieren konnten.

Am Institut für Umformtechnik und Umformmaschinen war pure Muskelkraft gefragt, als die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Einkaufs­wagen­chips prägen konnten. Geschicklichkeit und Kreativität waren dagegen im Institut für Fabrikanlagen und Logistik von Vorteil, als die Aufgabe gestellt wurde, aus verschiedenen Kleinteilen einen Helikopter zu bauen. Ein besonderes Highlight war der Roboterhund »Emma« des Instituts für Montagetechnik, der auf Knopfdruck tanzen und Stöckchen holen konnte. Eine Gruppe älterer Schüler bekam die besondere Möglichkeit, in den Reinraum des IMPT zu gehen und dort mittels eines foto­litho­grafischen Verfahrens einen Wafer zu bearbeiten, welche sonst in der Mikroelektronik und Mikromechanik verwendet werden.

Das Feedback der Kinder und Jugendlichen nach der Veranstaltung war ausnahmslos positiv. Viele fragten nach weiteren Projekten, bevorstehenden Veranstaltungen oder nach Plätzen für Schüler­praktika. Das Zukunftstag-Team am PZH war überrascht über die hohe Nachfrage nach Plätzen und die große Teilnehmerzahl, bedeutet das doch, dass Naturwissenschaft und Technik bei Kindern und Jugendlichen total angesagt sind!